Der TuS Rüssingen ist zwar nicht mehr die chancenlose Mannschaft vom Saisonbeginn. Dennoch scheint die Lage für die Elf aussichtslos. Lange Zeit waren die Nordpfälzer nur die Schießbude der Liga. Ein ernsthaftes Lebenszeichen setzte die Elf Ende Oktober mit dem Sieg gegen Marienborn. Vier Spieltage später gab es in Hauenstein den ersten Auswärtsdreier. Bei zwei Siegen blieb es bis heute. Nach der Winterpause startete man mit einem 2:2 gegen Pfeddersheim. Am Spieltag letzte Woche traf man auf den VfR Baumholder. Der Oberligaabsteiger entführte mit einem 0:4 die Punkte aus Rüssingen. Der TuS nimmt aktuell mit acht Punkten und 18:76 Toren deutlich abgeschlagen den letzten Platz ein. Der Abstieg ist so gut wie sicher.
Der Verein hat vor dieser Runde wieder einmal einen Umbruch vollzogen. Neuer Trainer wurde Behcet Öztürk, der ein halbes Jahr vorher vom TB Jahn zum TuS gewechselt war. Der stand im Sommer ohne Mannschaft da. Ein Großteil des Teams war mit ihrem bisherigen Trainer Ediz Sari nach Ludwigshafen gewechselt. Weniger als eine Handvoll Spieler waren vom Vorjahreskader übrig geblieben. Eine taugliche Elf musste sich Behcet Öztürk erst zusammenstellen. Das gelang ihm auch, wenngleich Punkte zunächst ausblieben. Für den TB Jahn kam das Gastspiel in Rüssingen am 5. Spieltag gerade richtig. Die Zeiskamer, bis dahin noch sieglos konnten ihr erstes Erfolgserlebnis feiern. Es war der erste von vier 5:0 Siegen, die dem TB Jahn bis zur Winterpause gelangen. Die neuformierte Elf von Trainer Öztüzk hatte noch kein Verbandsliganiveau.
Ende September stand der Verein punktlos und mit einem Torverhältnis von 5:41 am Tabellenende. Zu diesem Zeitpunkt sorgte Rüssingen wieder einmal für Schlagzeilen, als man zum Spiel gegen den FV Dudenhofen keine Mannschaft aufbieten konnte.
Der TB Jahn und TuS Rüssingen sind sich seit 2014 in 15 Partien begegnet. Der TB Jahn ging bei 12 Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz. Es gab nur einmal ein Remis. Die heutigen Gäste konnten in der ersten Begegnung 2014 gewinnen und waren 2022 noch einmal erfolgreich.
Die zuletzt siegreiche Elf des TB Jahn wird den heutigen Gegner dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Anspruch muss sein, die Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis abzuschließen. Da darf es in den Heimspielen keine Ausrutscher mehr geben.
TB Jahn Zeiskam
TuS Rüssingen
Verbandsliga Südwest · 24. Spieltag