FKP II nicht am Tabellenstand messen

1. Mannschaft 30.09.2024

Pirmasens schwer einzuschätzen

Der TB Jahn hat die Hürde Waldalgesheim genommen. Zwar reichte es nicht zum Dreier, aber ein Remis beim Oberligaabsteiger, der vorher seine fünf Heimspiel allesamt gewonnen hatte und nur ein Gegentor einstecken musste, ist ein Erfolg. Die Mannschaft von Jannick Immel hat ihre Serie auf acht Spiele ohne Niederlage ausgebaut.

Die beiden nächsten Zeiskamer Gegner spielten am Wochenende gegeneinander. Der FKP II und der VfR Baumholder trennten sich in Pirmasens 2:2. Zuerst kommt am Donnerstag der FKP II in die Sauheide. Drei Tage später gastiert der TB Jahn bei Baumholder.

Der Pirmasenser Nachwuchs hinkt seinen Ansprüchen sicherlich hinterher. Der 15. Tabellenplatz nach zehn Spieltagen kann nicht den Erwartungen in der Westpfalz entsprechen.

Nach den bisherigen Begegnungen stehen erst sechs Punkte auf der Habenseite. Die wurden beim bisher einzigen Sieg am vierten Spieltag in Rüssingen und einem Unentschieden bei Basara Mainz eingefahren. Zwei Punkte gelangen auf heimischem Gelände. Das erste Remis war das 1:1 im Derby gegen den Aufsteigen SC Hauenstein. Aus dem Rahmen fällt das Ergebnis des Heimspiels vor zehn Tagen gegen Gau-Odernheim. Die Rheinhessen siegten mit 7:0.

Seit Juli 2023 ist Christopher Ludy Spielertrainer der zweiten Mannschaft. Er war schon Mitglied der Mannschaft die 2014 in die Verbandsliga aufgestiegen war. Sein neuer Co-Trainer heißt Denis Jung, Sohn der FKP-Trainerlegende Robert Jung.

In dieser Saison sind acht Akteure aus der eigenen U19 in den Kader des FKP II aufgerückt. Es gab nur einen externen Neuzugang. Zwölf Spieler haben den Verein verlassen.

Verstärkung durch Spieler der Oberligamannschaft gab es zuletzt nicht. Das muss aber nicht für das anstehende Spiel gelten. Die erste Mnnschaft spielt am Abend vorher. Beim Spiel gegen Baumholder sah auf jeder Seite ein Spieler die rote Karte.

In den bisherigen 15 Begegnungen beider Teams waren die heutigen Gäste einmal öfter als Sieger vom Platz gegangen. Nach einer langen Durststrecke war der TB Jahn im vergangenen Jahr wieder die erfolgreichere Elf. Man siegte in Pirmasens mit 4:1 und zu Hause mit 5:2. Die Westpfälzer sicherten sich erst am vorletzten Spieltag der Saison 2023/24 den Klassenerhalt mit einem Sieg in Offenbach.

FK 03 Pirmasens 2

Donnerstag, 3. Oktober 2024 · 15:00 Uhr