Der Neuling in der Liga ist nicht zu unterschätzen

1. Mannschaft 18.09.2024

Hauenstein wie Zeiskam mit 11 Punkten

Nach zwei erfolgreichen Spielen in Rüssingen und gegen den amtierenden Tabellenführer Eintracht Bad Kreuznach war der TB Jahn wieder in der Spur. Die Bestätigung lieferte die Mannschaft am Sonntag mit einem 5:0 Sieg beim Oberligaabsteiger Pfeddersheim. Wenngleich beim Wormser Vorortverein zur Zeit die nichtsportlichen Themen im Vordergrund stehen, so war der klare Zeiskamer Erfolg doch beeindruckend. Für die Moral ist es allemal förderlich, jetzt fünf Spiele in Folge ohne Niederlage absolviert zu haben.

Unser nächster Gegner ist dem TB Jahn schon in seinem ersten Verbandsligajahr begegnet. Der SC Hauenstein wurde 1991 Meister und stieg in die Oberliga auf. Die erfolgreichste Zeit des Vereins begann. 1994 gehörte der SC zu den Vereine der neugegründeten Regionalliga. Dort blieb der SC drei Jahre. Nach dem Abstieg folgten 20 Jahre Oberliga. Der nächste Abstieg folgte 2017. Der einst so erfolgreiche SC musste auch die Oberliga verlassen, zwei Jahre später ging es runter in die Landesliga.

Unter veränderten Voraussetzungen stellte sich der Verein neu auf. Wie andere, die einen ähnlichen Weg gegangen sind, setzte der SC auf seine Jugendarbeit, die schon früher eine Stärke des Vereins gewesen war, jetzt aber in der Not eine neue Bedeutung bekam. Mit dem Grundgerüst von eigenen Spielern kam der sportliche Erfolg zurück und der SC ist nach fünfjähriger Abstinez SC wieder in die Verbandsliga zurückgekehrt. In zwei umkämpften Spielen hatte man sich gegen den favorisierten SV Büchelberg durchgesetzt.

Seit der Saison 2020/2021 ist Philipp Weishaar, ein früherer Spieler,Trainer. Sein Co ist mit Christof Seibel ein Hauensteiner Urgestein. Den Trainern steht nahezu der komplette Kader des Aufstiegsjahres zur Verfügung. Dazu hat sich der SC mit zwei erfahrenen Spielern verstärkt. Vom Lokalrivalen FK Pirmasens kam Tim Hecker und von der VTG Queichhambach wechselte Maximilian Wilhelm, ein ausgewiesener Torjäger, in die Westpfalz.

Im bisherigen Saisonverlauf hat der SC Hauenstein die Erwartungen sicherlich erfüllt. Auf dem Habenkonto stehen drei Siege, unter anderem in Pfeddersheim und gegen Gau-Odernheim und Unentschieden beim Lokalrivalen FKP II und beim Saisonauftakt gegen FSV Offenbach. Das sind elf Punkte bei einem ausgeglichen Torverhältnis von 20:20. In der Vorwoche unterlag der SC im Heimspiel dem VfR Baumholder nach einem 0:4 Rückstanad und einer tollen Aufholjagd nur knapp mit 3:4.

In der Bilanz der letzten Begegnungen mit dem TB Jahn steht es ausgeglichen. In acht Punktespielen gab es für beide Teams jeweils vier Siege.

SC Hauenstein

Samstag, 21. September 2024 · 17:00 Uhr