Gegner noch punktlos

1. Mannschaft 29.08.2024

Der TB Jahn hat noch immer nicht seinenTritt gefunden. In der vierten Partie reichte es erneut nur zu einem Unentschieden. Wieder gab es in der ersten Halbzeit genügend gute Tormöglichkeiten. Wieder blieben alle ungenutzt.

Die beiden kommenden Begegnungen werden Aufschluss darüber geben, wo der TB Jahn sich aktuell in der Liga einordnen kann. Der TuS Rüssingen steht ohne Punkt am Tabellenende. Die Mannschaft wurde neu aufgestellt. Danach kommt mit Eintracht Bad Kreuznach eine hoch einzuschätzende Mannschaft, die nicht alle vor der Saison auf dem Schirm hatten.

Der TuS Rüssingen seit dem zweiten Aufstieg 2017 ununterbrochen in der Verbandsliga, war 2014 erstmals auf-, im selben Jahr aber wieder abgestiegen. Zuletzt präsentierte man jedes Jahr eine neue Mannschaft. Das ist auch in diesem Jahr so.

Beim Trainer ist das anders. Der Neue ist Behcet Öctürk und seit 2014 erst der dritte Mann auf der Rüssinger Bank. Er löst Ediz Sari ab, der zwei Jahre im Amt war. Behcet Öctürk war in der Winterpause als Spieler vom TB Jahn gekommen. Er zählt mit nur drei weiteren Spielern zu denjenigen, die schon in der letzten Runde zur Mannschaft gehört haben. Zwanzig neue Akteure, international aufgestellt, waren bis kurz vor Saisonbeginn neu zum TuS gekommen. Sie sind in der Mehrzahl noch sehr jung und der Trainer, der in Ludwigshafen wohnt, hat sie großteils aus dem Großraum Ludwigshafen/Mannheim rekrutiert.

Das und möglicherweise auch die besseren Bedingungen sind ein Grund dafür, dass der Trainingsbetrieb in Mannheim-Gartenstadt stattfindet. Vor Heimspielen will die Mannschaft allerdings in Rüssingen trainieren. Behcet Öctürk musste auch etliche Positionen in seinem Umfeld neu besetzen. Er plant ein längerfristiges Engagement im kleinsten Dorf der Liga.

Die Saison verlief für den TuS bisher noch erfolglos. Nach dem 6. Spieltag steht man noch punktlos und mit einem Torverhältnis von 4:23 am Tabellenende.

In bisher 13 Aufeinandertreffen beider Vereine siegte der TB Jahn zehnmal, Rüssingen gewann zwei Spiele. Im Vorjahr siegte der TB Jahn in Rüssingen 4:1. Die Partie in Zeiskam war beim Stand von 1:0 abgebrochen worden und wurde mit 2:0 für den TB Jahn gewertet.

TuS Rüssingen

Samstag, 31. August 2024 · 16:00 Uhr