Gegen Offenbach im nächsten Derby

1. Mannschaft 22.08.2024

Im Derby am Samstag gegen den FSV ist der TB Jahn im Zugzwang. Das 2:2 in Dudenhofen, natürlich ein Erfolg, war noch nicht der Durchbruch. Es war nicht alles so, wie es sich der Trainer gewünscht hatte.

Dem steht aktuell fast sein kompletter Kader zur Verfügung. Simon Stubenrauch wird allerdings nach seiner Verletzung beim Mittwochspiel fehlen. Aus dem großen Angebot wird er eine erfolgshungrige Elf auf den Platz schicken.

Die Gäste werden mit breiter Brust in Zeiskam auflaufen. Nach dem vierten Spieltag stand der FSV noch ungeschlagen weit oben in der Tabellen. Und das trotz Gegnern wie Baumholder und Waldalgesheim. Erst am Mittwoch., im Spiel gegen Pfeddersheim, einem weiteren Oberligaabsteiger, musssten die Offenbacher ihre erste Saisonniederlage einstecken. Das Siegtor der Gäste fiel in der Schlussminute. Der FSV hat bereits 10 Punkte auf seinem Konto.

Der FSV hat sich im zweiten Verbandsligajahr nach dem Wiederaufstieg breiter aufgestellt. Nur wenige Spieler haben den Verein verlassen, einer ist Jonas Dörrzapf, der zum TB Jahn gewechselt ist. Unter anderem ist Stürmer Luca Preuss neu in Offenbach, er kommt vom FVP Maximiliansau aus der A-Klasse, ebenso wie der erfahrene Adnan Sentürk, der vor acht Jahren auch schon beim damaligen VfR Kandel aufgelaufen war. Für den TuS Mechtersheim spielte vor zwei Jahren Luca Schlee, der nach einer Pause neu beginnt. Weiter Spieler kommen aus dem Jugendbereich, nicht nur aus dem eigenen, sondern aus Herxheim, Waldhof und vom VfR Mannheim. Der FSV kann sich weiterhin auf seine eigene Jugend verlassen. Wenige Mannschaften haben einen Spielerkader, in dem so viele Akteure schon in der Jugend für den Verein aktiv waren.

Der Trainer der Mannschaft ist seit dem Sommer 2017 Daniel Jahnke. Der FSV war gerade nach fünf Jahren und ihrer erstmaligen Zugehörigkeit aus der Verbandsliga abgestiegen, als er das Amt übernommen hat. Er dauerte sechs Jahre bis zur Rückkehr. Im Vorjahr sicherte man sich nach schwachem Start mit 40 Punkten den Klassenerhalt. Das ist auch des Ziel, das für diese Runde vom Verein ausgegeben wird.

Im Vorjahr unterlag der TB Jahn in Offenbach am Anfang der Runde mit 2:1, zu Hause blieb man mit 2:0 erfolgreich.

FSV Offenbach

Samstag, 24. August 2024 · 15:00 Uhr