Derby in Dudenhofen

1. Mannschaft 21.08.2024

Am Mittwoch steht Trainer Jannick Immel ein großer Kader zur Verfügung. Die Elf, die beim Oberligaabsteiger beginnt wird gefordert sein. Nach zwei Niederlagen ist ein Erfolgserlebnis notwendig. Ob aber ausgerechnet der FV Dudenhofen der richtige Gegner ist, bei dem es gelingt, den Schalter umzulegen, zeigt sich ab 19:30. Bisher konnten die Zeiskamer in den beiden Begegnungen mit Bodenheim und bei Basara Mainz jeweils nur eine Halbzeit auftrumpfen. Was zudem immer noch fehlt ist ein Torerfolg.

Der FV ist erfolgreich in die Runde gestartet. In Steinwenden und gegen Steinbach gelangen zwei Siege, in Bretzenheim kamen die Vorderpfälzer zu einem 1:1. Am vergangen Sonntag setzte es in Gau-Odernheim eine 0:2 Niederlage. Das kam nicht unerwartet. Die Rheinhessen müssen nach den Leistungen in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison und nach ihrem Saisonstart zu den Kandidaten gezählt werden, die ganz nach oben schauen wollen.

Trainer Kevin Hoffmann, seit der letzten Runde Chef auf der gelb-schwarzen Bank und Nachfolger von Trainerlegende Christian Schulz, hat seine Mannschaft nur punktuell verändert. Er verfügt über einen erfahrenen Kader. Nach dem Abstieg blieb die Mannschaft zusammen, nur ein Spieler verließ den FV. Zurück ist auch wieder Pascal Thiede, nach einem Abstecher in die A-Klasse. Aktuell beklagt der Trainer allerdings den Ausfall von zwei wichtigen Akteuren. Abwehrchef Simon Bundenthal und Torjäger Julian Scharfenberger können verletzungsbedingt nicht spielen. Kapitän Marvin Sprengling war aus privaten Gründen bisher nicht im Einsatz.

In ihrer letzten gemeinsamen Verbandsligasaison 2018/2019 rettete der Aufstieg des FV über die Relegation, den TB Jahn auf Platz 14 vor dem Absturz in die Landesliga. Die Bilanz der Begegnungen seit dem ersten Auftritt des FV 2007 in die Verbandsliga sieht Dudenhofen mit einem deutliche Plus an Siegen. Zuletzt war der TB Jahn im Jahr 2017 erfolgreich.

FV Dudenhofen

Mittwoch, 21. August 2024 · 19:30 Uhr