Punkt gewonnen?

1. Mannschaft 23.08.2024

Remis nach 0:2 Rückstand

War das ein gewonnener Punkt, oder hat man zwei Punkte liegengelassen? Nach 20 Minuten schien bereits eine Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber gefallen zu sein. Nach dem frühem Rückstand musste die Zeiskamer Mannschaft in der zweiten Hälfte alles riskieren, um letztlich mit einem glücklichen 2:2 nach Hause zu fahren. Trotz engagiertem Auftritt wurden keine klare Torchancen heraus gespielt. Zwei Schüsse aus der Distanz egalisierten die Dudenhofener Führung.

Trainer Jannick Immel überraschte mit seiner Startelf. Florian Simon und Leon Ohlinger saßen auf der Bank. Philipp Mees und Martin Mussulin waren zurück in der Mannschaft. Jonas Dörrzapf stand erstmals in der Startelf und Edonart Leposhtaku gab sein Verbandsligadebüt im Zeiskamer Dress.

Die Gastgeber hatten zunächst Vorteile und beschäftigten die Zeiskamer Abwehrkette. Über die rechte Angriffsseite machte der FV Druck. Ein Freistoß außen am Strafraum blieb ohne direkte Folgen. Es folgte der erste Eckball und unmittelbar darauf der zweite. Der führte zum 1:0. Tolga Barin zirkelte ihn in der achten Minute auf den langen Posten. Nazmi Seymann kam nicht an den Ball, der hinter ihm am Innenpfosten und von dort im Netz landete. Der TB Jahn kontrollierte in den Minuten danach im Mittelfeld das Geschehen. Doch nach Ballverlust wurde es vor dem Zeiskamer Strafraum gefährlich. In der 20.Minute profitierte Marvin Sprengling von einer Uneinigkeit auf der rechten Zeiskamer Abwehrseite. Er setzte sich gegen zwei Zeiskamer durch und lief allein Richtung Tor. Sein Schuss aus etwa 18 m gegen den herauslaufenden Seymann bedeutete das 2:0. Der Zeiskamer Trainer reagierte. In der 27. Minute kam Leon Ohlinger auf der linken Seite für Max Krüger ins Spiel. Der zweite Wechsel nur fünf Minuten später war verletzungsbedingt. Simon Stubenrauch konnte nicht weiterspielen. Florian Simon nahm seinen Platz ein. Der TB Jahn hatte davor eine erste Halbchance durch Martin Mussulin gehabt. Eine zweite verpasste Edonart Leposhtaku fünf Minuten vor der Pause nach einem Eckball von rechts.

Die zweite Hälfte begannen die Gastgeber verhalten. Es schien, als wären sie sicher, den Vorsprung über die Zeit bringen zu können. Die schwarz-gelben standen sehr tief, sie überließen den Zeiskamern die Spielgestaltung und konzentrierten sich auf Konter. Trotzdem fiel der Zeiskamer Anschlusstreffer etwas überraschend. Nach einem Eckball wurde der Ball aus dem Dudenhofener Strafraum heraus auf die linke Seite abgewehrt. Der TB Jahn gewann im Nachsetzen den Ball, der kam zu Leon Ohlinger und der zögerte nicht lange und traf aus 18 m. Danach entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel. Die Zeiskamer wurden deutlich stärker, mussten aber immer wieder die Gegenstöße der Hausherren verteidigen. Als sich fast schon wieder Resignation beim TB Jahn breit machte, gelang Florian Simon doch noch der Ausgleich. Sein Freistoß von links ging an Allen vorbei und landete hinter dem verdutzten Torwart in der 89. Minute im langen Eck.

Was dieser Punkt wert ist und ob damit die Trendwende eingeläutet wurde, wird sich in den kommenden Spielen zeigen. Die Aufgaben werden nicht leichter.

FV Dudenhofen

Mittwoch, 21. August 2024 · 19:30 Uhr