Nachholspiel in Marienborn

1. Mannschaft 24.09.2024

Erst ein Sieg gegen Marienburg

Der TB Jahn hat nach einem verpatzten Start mit zwei Niederlagen Fahrt aufgenommen. Es folgten zwei Unentschieden und zuletzt vier Siege in Folge. Gegen drei Teams, die aktuell im unteren Tabellendrittel stehen, gab es jeweils 5:0 Siege. Der Tabellenführer Eintracht Bad Kreuznach wurde mit 3:2 nach Hause geschickt.

Trainer Jannick Immel steht für die kommenden Aufgaben ein großer Kader zur Verfügung. Zuletzt fehlten die Langzeitverletzten Simon Stubenrauch und Felix Perplies, Florian Simon fehlte zuletzt berufsbedingt.

Im Nachholspiel am Mittwoch tritt der TB Jahn in Marienborn an. Das Spiel war im August wegen eines tragischen Unglücksfalls abgesagt worden.

Die Mainzer haben sich seit ihrem Aufstieg 2018 zu einer festen Größe in der Verbandsliga entwickelt. Der TuS stand zum Saisonende nie schlechter als Platz sechs. Trainer ist seit 2016 Kayhan Ali Cakici. Er war in der Saison 2013/14, als der TB Jahn knapp an Platz zwei scheiterte, der Aufstiegstrainer von Schott Mainz.

Trainer und Verein hatten schon vor einiger Zeit die Oberliga als Ziel angegeben. Die vergangene Saison diente wohl der Konsolidierung. Der Angriff auf die Oberliga wurde vom Trainer verschoben. In der letzten Runde konnte die Mannschaft nicht auf ihrem eigenen Platz spielen. In der Vorrunde spielte die Elf nur auswärts.

In dieser Saison hat der Verein einige zentrale Spieler abgegeben, u.a. wechselte nach nur einem Jahr beim TuS Matti Rieß zum Ligakonkurrenten Eintracht Bad Kreuznach und Alexander Rimoldi zog es erneut zu Schott Mainz, wo er bereits 2022/2023 aktiv war.

Dafür kam ihr früherer Torjäger Lirion Aliu nach einem Jahr wieder zurück. Hastie Abdulrahman kommt vom Nachbarn Basara zu seinem alten Verein, von Basara kommt auch Aliu Cande. Drei weitere Spieler, Michael Kohns , Luis Kerstholt und Edis Sinanovic, kommen mit reichlich Erfahrung aus Ober- und Regionalliga.

Marienborn hat die Saison mit einer Niederlage in Waldalgesheim begonnen, blieb dann aber ungeschlagen, bis zum Heimspiel vor einer Woche. Gegen den formstarken FV Dudenhofen setzte es eine 1:4 Heimniederlage. Jetzt am Wochenende teilte man sich in Bodenheim beim 2:2 die Punkte

Der TB Jahn hat in bisher 12 Aufeinandertreffen mit Marienborn erst einmal, im September 2020 in Mainz, den Platz als Sieger verlassen. Es wäre an der Zeit, die Bilanz aufzubessern.

TuS Marienborn

Mittwoch, 25. September 2024 · 20:00 Uhr