So war die Saisoneröffnung nicht geplant. Gegen den Aufsteiger aus Bodenheim setzte es eine unerwartete Heimniederlage. Und schon steht das erste Auswärtsspiel gegen die nächste ambitionierte Mannschaft aus Mainz an.
Die spektakulärste Meldung aus dem Lager des FC Basara betrifft den Trainer. Shirji Okazaki, Mitbegründer des Vereins im Jahr 2014 und Ex-Profil beim FSV wird in den nächsten Tagen das Traineramt übernehmen. Sein Engagement ist auf zwei Jahre geplant. Bis Ende August bleiben der bisherige Trainer Kevin Miller und sein spielender Assistent und Kapitän Yuya Okuda verantwortlich.
Wenige Spieler haben den Verein verlassen, mit Aiman Abdelaali allerdings auch ein Leistungsträger der letzten Runde. Ein neuer Führungsspieler könnte Kahled Abou Daya werden, Er kommt mit einigen Jahren Oberligaerfahrung vom SV Gonsenheim. Die meisten neuen Spieler sind aus unteren Klassen zu den Japanern gekommen. Der Kader ist recht groß.
Das Ziel des Vereins ist die Oberliga. Ab Herbst wird die Mannschaft auf einem neuen Platz in Hechtsheim spielen.
In den bisherigen Begegnungen beider Teams seit dem Aufstieg der Diamanten im Jahr 2019 war der TB Jahn viermal erfolgreich. Zwei Partien endeten Unentschieden, Basara siegte zweimal.Im Vorjahr siegten die Mainzer im Heimspiel mit 2:0, das Spiel in Zeiskam endete 0:0.
Im Auftaktspiel trat Basara beim Oberligaabsteiger VfR Baumholder an. Nach einem 0:2 Rückstand gelang den Gästen mit zwei Toren nach der Halbzeit noch der Ausgleich zum 2:2
FC Basara Mainz
TB Jahn Zeiskam
Verbandsliga Südwest · 02. Spieltag