Zum Zweiten Mal Null

1. Mannschaft 05.08.2024

Zwei Spiele. Null Tore, Null Punkte. Der Saisonstart ging total daneben. Da hilft kein Verweis auf zweimal gute 45 Minuten. In Mainz zerlegten die Japaner den TB Jahn in der zweiten Halbzeit.

Zu Spielbeginn stand an der Seitenlinie bei Basara der Mainz 05 Ex-Profi Shinji Okazaki, früher als erwartet als neuer Trainer. Sein Gegenüber Jannick Immel musste gegenüber dem Mittwochspiel auf Martin Musulin verzichten. Florian Simon rückte in die Abwehrkette. Jonah Laboard stand in der Startelf. Kurz vor Spielbeginn setzte für 15 Minuten heftiger Regen ein. Das Spiel litt nicht darunter. Die Gastgeber hatten in der 8. Minute die erste Chance. Auf der rechten Seite, 30 m vor dem Tor bekamen sie einen Freistoß zugesprochen. Der landete bei einem Basarastürmer wenige Meter vor dem Tor, doch dessen Kopfball, auch zu zentral platziert, ging knapp über die Latte. In der Folge dominierte der TB Jahn. Nach einer Viertelstunde kam der Auftritt von Max Krämer. Er reagierte bei einem langen Ball in die gegnerische Hälfte am schnellsten. Mit dem Ball am Fuß lief er allein Richtung Strafraumgrenze. Er schloss gegen den herauslaufenden Torwart aus etwa 16 m ab. Der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. In der 23. Minute hatte Max seine zweite Möglichkeit. Nach einem weiten Einwurf von links landete der Ball im Fünfmeterraum. Er zog aus dem Gedränge heraus ab, traf allerdings den gut postierten Torwart. In der 34 Minute hatte Ünal Altintas nach einer Ecke Pech mit einem Kopfball, der knapp über das Tor strich. Auch Basara hatte in der ersten Halbzeit einige gute Szenen, ohne für Torgefahr zu sorgen.

Der TB Jahn kam unverändert aus der Pause, Basara nicht. Die Mainzer waren mit einer aggressiveren Einstellung zurück, und sie hatten nun ihren zentralen Stürmer im Spiel, der vorher, wegen Trainingsrückstand nach Urlaub, auf der Bank gesessen hatte. Wie im Spiel gegen Bodenheim war der TB Jahn nicht wieder richtig auf dem Platz, als in der 49.Minute die Nr. 2, Takuto Kishi, einer der besten der Mainzer Mannschaft, auf der linken Zeiskamer Abwehrseite den Ball im Zweikampf eroberte und Richtung Grundlinie lief. Von dort passte er zurück in die Mitte, wo sein Stürmer gegen vorwärts orientierte Zeiskamer zum 1:0 einschieben konnte. Dann folgte der erste Auftritt des neuen Basarastürmers Khaled Abou Daya. Sein Kopfball in der 54. Minute von links, landete am Innenpfosten von Nazmis Kasten. Es folgte der zweite Treffer der Japaner, der wieder auf ihrer rechten Angriffsseite vorbereitet wurde. Der Ball kam an der Strafraumgrenze zu Martin Dahlem, ihrer Nr. 10. Der Spieler hatte genügend Zeit Maß zu nehmen, Das tat er und platzierte den Ball exakt in den linken Torwinkel. Die Jahnakteure schienen nun aufzugeben. Sie wirkten körperlich und geistig nicht mehr fit. Es schien, als hätten etliche Spieler resigniert. Auch die Wechsel, die der Trainer vornahm änderte nichts mehr. Dann traf der aus der Oberliga gekommene Daya aus einer ähnlichen Situation, wie sie sich Max Krämer zu Beginn geboten hatte nach 62 Minuten zum 3:0. Er erlief gegen die Zeiskamer Abwehr, wo auf der rechten Seite das Abseits aufgehoben wurde, einen langen Ball und ließ Nazmi Seyman mit einem Schuss aus 16 m keine Abwehrmöglichkeit. Seine nächste Chance, in ähnlicher Situation verdarb ihm Nazmi, der den Ball zur Ecke abwehrte. Einen Nachschuss nach der folgenden Ecke klärte der Jahnkeeper gerade noch ins Aus. Auf der Gegenseite hatte Max Krämer eine Minute später die erste TBJ Chance in der zweiten Hälfte. Im Duell mit dem Torhüter an der Strafraumgrenze blieb er nur zweiter Sieger. Basara hatte nach Vorarbeit von Daya in der 82. eine weitere Großchance. Das Tor zum Endstand fiel in der vorletzten Minute. Die Vorarbeit leistete erneut Daya, der seinen Mitspieler freistehend fand. Der traf zum 4:0.

Die kommenden Aufgaben werden für den TB Jahn nicht leichter. Nach dem Pokalspiel beim FSV Schifferstadt und der Pause am kommenden Wochenende stehen zwei weitere schwere Auswärtsspiele innerhalb von wenigen Tagen in Marienborn und beim FV Dudenhofen an. Dann kommt der FSV Offenbach drei Tage später zum zweiten Heimspiel der Saison nach Zeiskam.

FC Basara Mainz

Sonntag, 4. August 2024 · 15:00 Uhr