Wieder nur Unentschieden

1. Mannschaft 21.10.2024

TB Jahn kann zu Hause gegen Steinwenden nicht gewinnen

Im fünften Aufeinandertreffen mit dem SV Steinwenden in der Sauheide gab es das vierte Unentschieden. Der TB Jahn konnte zwar einen Rückstand ausgleichen, hatte sogar Chancen zum Siegtreffer, doch in der vorletzten Minute musste man alles Glück bemühen, um das Spiel nicht als Verlierer zu beenden.

Jannick Immel begann die Partie mit einer auf einer Position gegenüber der Vorwoche veränderten Elf. Max Krüger rückte für Philipp Mees in die Startformation. Der Trainer setzte zunächst auf Sicherheit. In der Offensive war Nico Nagel auf sich allein gestellt. Auch die Gäste agierten aus einer verstärkten Defensive. Entsprechend verliefen die ersten Minuten der Begegnung äußerst verhalten. Nach einer Viertelstunde ließ Marc Barisic die erste Möglichkeit zu einem Torschuss liegen. Richtig gefährlich wurde es in der 19. Minute auf der Gegenseite. Nach einer Flanke kam der Gästestürmer wenige Meter vor dem Zeiskamer Tor nur einen Schritt zu kurz. Im Gegenzug konnte sich der Gästetorhüter erstmals auszeichnen. Florian Simon kam von halblinks etwa 10 m vor dem Tor frei zum Schuss. Der war auf das lange Eck gezogen, doch der Keeper machte sich lang und brachte noch eine Hand an den Ball und wehrte zur Ecke ab. In der 26. Minute war der Gästetorwart erneut zur Stelle. Er klärte nach einem Eckball mit einem Reflex gegen einen Kopfball. Nico Nagel und Marvin Benefo hatten in den nächsten Minuten kein Glück im Abschluss. Nico Nagel verpasste einen Querpass von Leon Ohlinger knapp vor der Torlinie. Marvin Benefo kam am langen Pfosten zu spät, bei einem langen Ball von Florian Simon. Dann lag der Führungstreffer in der Schlussminute der ersten Hälfte in der Luft. Nach einer Ecke trafen die Schüsse von Benefo, Nagel und Simon, alle aus dem Strafraum abgegeben, nicht ins Tor, Wieder war es der Keeper, dieses Mal in Zusammenspiel mit seinen Abwehrspielern, der dem Einschlag im Wege stand.

In der zweiten Hälfte dauerte es 15 Minuten, bis sich der TB Jahn erstmals zeigte. Edonart Leposhtaku versuchte es aus der Distanz, zielte aber knapp vorbei. So fiel das erste Tor, nicht ganz überraschend auf der Gegenseite. Die Zeiskamer Abwehr hatte einen harmlosen Ball im Fünfmeterraum unter Kontrolle gebracht. Doch der wurde Richtung eigener Torwart gespielt. Ein Gästeangreifer lief dazwischen und konnte den Ball über die Linie schieben. Die Gastgeber waren nur kurz konsterniert. Jannick Immel wechselte offensiv. Das Spiel des TB Jahn nahm Fahrt auf. Auf der linken Seite setzte sich Edosomwan, gerade erst ins Spiel gekommen, gegen mehrere Gegenspieler durch und legte in die Mitte für Florian Simon vor. Der vergab wenige Meter vor dem Tor aus zentraler Position. Es dauerte dennoch keine zehn Minuten bis zum Ausgleich. Dazu brauchte es allerdings die Unterstützung der SV-Abwehr.

Eine Ecke von Barisic von rechts auf die andere Seite gezogen, wurde in die Mitte vor das Tor zurück gespielt. Der Torwart und seine Abwehrspieler verfehlten den hohen Ball und Ünal Altintas konnte die Kugel, die ihm vor die Füße gefallen war, aus kürzester Distanz einschießen. In der 85. flankte Luca Lehr von links vor das Tor, wo Altintas vor dem Torwart mit dem Kopf am Ball war, den aber über die Querlatte köpfte.

Die letzten Minuten boten noch einmal Aufregung auf beiden Seiten. Zuerst setzte Edosomwan auf links zu einem Sprint an und legte den Ball in die Mitte zum freistehenden Nico Nagel, der ihn direkt aufnahm aber das Tor aus fünf Metern knapp verfehlte. Auf der Gegenseite hatte der Torjäger der Gäste eine Riesenchance. Der Ball landete in einer unübersichtlichen Situation am rechten Pfosten bei ihm. Doch er war wohl zu überrascht und sein Schuss zu harmlos und so konnte Jahnkeeper Mario Prskalo die Situation noch klären. Am Ende konnten alle mit dem Unentschieden zufrieden sein.

SV Steinwenden

Sonntag, 20. Oktober 2024 · 15:00 Uhr