Schock zum Auftakt

1. Mannschaft 02.08.2024

Das lief dann doch nicht ganz so wie geplant. Gegen einen starken Aufsteiger blieb der TB Jahn im Abschluss ohne Erfolg. Die Gäste nutzen zwei ihrer Chancen in der ersten Stunde und erzielen die entscheidenden Tore.

Trainer Jannick Immel hatte es nicht leicht sich für eine erste Startelf zu entscheiden. Das Team, das zu Beginn antrat, hatte vorher noch keine Partie begonnen. Philipp Mees stand noch nicht zur Verfügung, Marc Barisic fiel kurzfristig aus und Edonart Leposhtaku fehlte. In der Mannschaft standen mit Max Krüger, Ünal Altintas und Max Krämer drei Neuzugänge aus Mechtersheim.

Die Partie begann wie erwartet mit großem Zeiskamer Engagement. In der 11. Minute prüfte Florian Simon mit einem Schuss aus 17m erstmals den Gästetorhüter. Fünf Minuten später lag der Führungstreffer in der Luft, Leon Ohlinger, über die gesamte Spielzeit einer der auffälligsten Zeiskamer, erlief einen langen Ball auf der linken Seite. Seien Flanke über die Abwehr fand Marvin Benefo, der sich ebenfalls gute Noten verdiente. Seinen ersten aussichtsreichen Torschuss wenige Meter vor dem Kasten zog er über das Tor. Nach 21 Minuten spielte Florian Simon einen von zahlreichen Eckbällen genau auf den Kopf von Martin Musulin, dessen Kopfball ganz knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus ging. Marvin Benefo hatte danach zwei weitere gute Möglichkeiten, scheiterte beide Male aber am Torhüter. Der Schock ereilte die Heimelf nach einer halben Stunde. Vorne hatte man sich beste Chancen erarbeitet und nicht genutzt. Nun schlugen die Bodenheimer zu. Ihre beiden herausragenden Stürmer waren beteiligt. Von weit rechts, 40 m vor dem Tor, flankte Norman Loos und fand seinen Sturmpartner Calvin Fassnacht wenige Meter vor dem Tor am langen Pfosten, und der konnte einköpfen. Auch danach war der TB Jahn torgefährlich, Erneut Marvin Benefo, Max Krämer und Florian Simon mit einem Pfostenschuss blieben jedoch erfolglos. Auf der anderen Seite musste Nazmi Seyman noch einem Konter des VfB sein Können zeigen.

Die zweite Hälfte begann mit einem weiteren Rückschlag für die Gastgeber. Wie nach jedem Eckball des VfB lief Norman Meyenburg in der 49. Minute vom Strafraumeck in den Fünfmeterraum ein. Dieses Mal passte alles. Der 1,95 große Abwehrspieler traf per Kopfball zum 0:2. Darauf folgten das Aufbäumen des TB Jahn. Leon Ohlinger setzte sich auf der linken Seite zwei Mal durch und konnte von der Grundlinie nach innen spielen. Der erste Ball wurde zur Ecke abgewehrt, bevor ein Jahnspieler an den Ball gekommen war. Im zweiten Versuch, nur wenig später, fand seine Hereingabe den halbrechts freistehenden Marvin Benefo, der Maß nahm, aber den Ball knapp neben den langen Pfosten setzte. Florian Simon hatte kurz darauf Pech, als ein Schuss von ihm knapp im Aus landete. Danach machte sich Resignation bei den Gastgebern breit. Der VfB kam nun zu weiteren Torchancen. In der 74. Minute hatte die Zeiskamer Abwehr viel Mühe nach einem Konter den nächsten Treffer zu verhindern. Nazmi Seyman und die Latte waren den Gästen im Weg. Fünf Minuten später verhinderte der Pfosten einem Treffer der Rheinhessen.

Trainer Jannick Immel hatte sein Wechselkontingent längst ausgeschöpft. An den Kräfteverhältnissen in den zweiten 45 Minuten hatte dies nichts geändert. Der TB Jahn hatte es in den ersten 30 Minuten versäumt, aus seiner Überlegenheit Kapital zu schlagen.

Es spielten:

Seyman - Lehr (53. Nagel), Altintap, Musulin - Benefo, Krüger (64. Subas) - Stubenrauch, Kruppenbacher (55. Schäfer) Simon (64. Dörrzapf), Ohlinger - Krämer (72. Laboard)

VfB Bodenheim

Mittwoch, 31. Juli 2024 · 19:15 Uhr