Der TB Jahn bleibt in der Erfolgspur. Nach dem schwer erkämpften Sieg gegen Pfeddersheim, steht das Spiel gegen Aufsteiger SC Hauenstein.
Die Westpfälzer sind nach fünfjähriger Abwesenheit wieder zurück in der Verbandsliga. Der Verein, der Jahrzehnte im hochklassigen Amateurfußball etablierte war, war 2019 in die siebte Liga abgestiegen. Zwei Jahre vorher war der Verein nach einem Teilrückzug des Hauptponsors freiwillig von der Oberliga in die Verbandsliga heruntergegangen.
Schon 1991, im zweiten Ligajahr des TB Jahn kam es zum ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Der SCH kam gerade aus der Oberliga. Ein Jahr später erfolgte der erneute Aufstieg. Es folgte die beste Zeit des SC, die den Verein bis in die Regionalliga Südwest führte. Zwischen den Westpfälzern und dem TB Jahn lagen viele Jahre sportliche Welten. Es fanden deshalb bis zu Beginn dieser Saison erst acht Begegnungen in vier gemeinsamen Spieljahren statt, In den ersten Begegnungen dominierten noch die Hauensteiner. Seit ihrer Rückkehr aus der Oberliga war der TB Jahn die erfolgreichere Elf. Die Bilanz ist ausgeglichen. Das Spiel der Vorrunde entschied der TB Jahn mit 5:0 für sich.
In der aktuellen Runde spielt der SCH erneut gegen den Abstieg. Nach 25 Spielen gehört der Verein zu den gefährdeten Teams. Die Mannschaft hatte bis zur letzten Woche mit die wenigsten Tore geschossen, dazu hat man auch mit die meisten Tore einstecken müssen. Vergangenen Samstag gab es dann ein Torfestival. Der SC siegte in Baumholder mit 5:4. Das war auch der erste Dreier im Jahr 2025. In fünf Spielen vorher hatte es gerade einmal zu drei Unentschieden gereicht. Den vorher letzten Sieg hatte es Anfang Oktober gegen Bretzenheim gegeben.
Trainer der Mannschaft ist Philipp Weishhar, sein spielender Co-Trainer ist Christoph Seibel, beide mit langer Hauensteiner Vergangenheit. Christoph Seibel war beim Sieg in Baumholder zweifahcer Torschütze, ebenso wie Sebastian Staniek. Letzterer ist bisher der erfolgreiche Torschütze, gemeinsam mit Tim Hecker hat er sechsmal getroffen. Tim Scherer hat fünf Treffer ezielt. Maximilian Wilheim, im Winter nach einem halben Jahr wieder nach Queichhambach zurück gewechselt, war viermal erfolgreich.
SC Hauenstein
TB Jahn Zeiskam
Verbandsliga Südwest · 27. Spieltag