Kräftemessen mit dem Tabellenführer

1. Mannschaft 05.09.2024

Kreuznach mit sechs Siegen in Folge

Der TB Jahn kann nach dem Pflichtsieg in Rüssingen aufatmen. Trainer Jannick Immel muss nach der schweren Verletzung von Simon Stubenrauch für das Mittelfeld neu planen. In Rüssingen hatten einige Kandidaten die Gelegenheit sich zu präsentieren. Dem Trainer steht nach wie vor ein starker Kader zur Verfügung.

Den braucht er auch, denn heute kommt der zur Zeit unangenehmste Gegner in die Sauheide. Eintracht Bad Kreuznach hat in dieser Runde seine Karten bereits auf den Tisch gelegt. Nach einem verpatzten Auftakt war die Elf nicht mehr zu stoppen. Danach wurde sechs Spiele in Folge gewonnen. Die letzte vier ohne Gegentor. Der Trainer Thorsten Effgen, seit Sommer 2022 im Amt, hat eine Stammmannschaft gefunden, die auf überzeugende Weise auftritt. Vor der Runde musste er den Abgang von Marc Nauth zu den FCK Amateuren hinnehmen. Neu gekommen sind einige Spieler vom Verbandsligaabsteiger Hassia Bingen, mit Ilker Yksül ein Regionalliga erfahrener Mann. Ein Torjäger ist Matti Rieß, der vom TuS Marienborn nach Kreuznach gewechselt ist. Geblieben ist das Gerüst der Mannschaft aus dem Vorjahr mit ihrem Torjäger Deniz Darcan. Der Dreißigjährige, mit einer kurzen Unterbrechung seit 2016 in Kreuznach ist so etwas wie ihre Torgarantie. Er war in der Landesligasaison ihr erfolgreicher Schütze, genauso wie im Vorjahr, als er bei 26 Einsätzen 26 mal traf. In dieser Runde hat er bereits fünf Tore erzielt. In der Winterpause der letzten Saison ist Gianni Auletta aus Pfeddersheim gekommen, er kommt in den bisherigen 7 Spielen auch schon auf 4 Treffer. Levi Mukamba ist ein weiterer torgefährlicher Angreifer. Er hat sich im vorletzten Spiel in Pirmasens verletzt und stand vor einer Woche nicht im Kader.

Der TB Jahn hat von den letzten 14 Begegnungen gegen die Eintracht elf gewonnen. Auch im Vorjahr siegte die Immel-Elf in Kreuznach mit 2:0. Mit etwas Glück, aber doch verdient. Die Gastgeber mussten in diesem Spiel auf Deniz Darcan verzichten. Der stand im Rückspiel in Zeiskam auf dem Platz, konnte aber den Zeiskamer 2:1-Sieg nicht verhindern. Die letzte Niederlage kassierte der TB Jahn gegen die Eintracht in der Saison 2018/19.

Am Pokalspieltag am Mittwoch unterlag der TB Jahn dem TSV Schott Mainz 0:1. Eintracht Bad Kreuznach siegte gegen den Ligakonkurrenten TuS Steinbach mit 4:0. Die Tore erzielten die Kurstädter in der ersten Halbzeit.

Eintracht Bad Kreuznach

Sonntag, 8. September 2024 · 15:00 Uhr