Mit der SG Eintracht Bad Kreuznach gastiert einer der Traditionsvereine des südwestdeutschen Fußballverbandes in der Sauheide. Der Verein erlebte seine sportlichen Höhepunkte in den frühen 70er Jahren. In der Saison 1975/76 trat die Eintracht für ein Jahr in der 2. Bundesliga Süd an. Der letztjährige Meister der Landesliga West und Aufsteiger spielt eine überraschend starke Runde. Von Beginn an etablierte sich die Elf im oberen Tabellendrittel. Aktuell steht die Eintracht auf Platz drei, mit vier Punkten vor dem TB Jahn. Die SG gehört zu den Topanwärtern auf den Relegationsplatz.
Die Eintracht ist nach Idar-Oberstein die erfolgreichste Auswärtsmannschaft. 20 ihrer 33 Punkte haben die Kurstädter auf fremden Plätzen geholt. Vor 14 Tagen allerdings verlor man überraschend klar beim Tabellenletzten Hohenecken.
Die Angreifer der Eintracht sind ihr Aushängeschild. Deniz Darcan, aus der Jugend des FSV Mainz 05 hervorgekommen, ist einer der Torgaranten. Beim Gastspiel des TB Jahn in der Vorrunde musste er verletzt pausieren. Der zweite torgefährliche Angreifer ist Levi Mukamba. Marc Nauth ist einer weiterer Spieler mit Torinstink.
Die Mannschaft ist gegenüber der Vorsaison wenig verändert. Mit dem 38jährige Adrian-Daniel Simioanca ist ein sehr erfahrener Spieler zurück in Bad Kreuznach. Trainer der Mannschaft ist seit Sommer 2022 Thorsten Effgen.
Das Hinspiel gewann der TB Jahn in Bad Kreuznach mit 2:0.
TB Jahn Zeiskam
Eintracht Bad Kreuznach
Verbandsliga Südwest · 21. Spieltag