Zum Rückrundenauftakt hat es endlich geklappt. Der TB Jahn hat im fünften Versuch wieder ein Heimspiel gewonnen. In einer anspruchsvollen Partie zeigte die Mannschaft sowohl spielerisch als auch kämpferisch eine überzeugende Leistung. Mit Toren von Nico Nagel und Florian Simon gelang die Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage. Da fiel ein vergebene Elfmeter nicht entscheidend ins Gewicht.
Zu ungewohnter Uhrzeit und vor bescheidener Zuschauerkulisse musste Trainer Jannick Immel noch vor Spielbeginn umdisponieren. Für den kurzfristig wegen Knieproblemen nicht einsatzbereiten Nico Kruppenbacher rückte Marc Barisic in die Startelf. Bei den Gästen fehlten zwei wichtige Stürmer.
Beide Mannschaften begannen die Partie mit großem Respekt vor dem Gegner, aber auch mit viel Einsatz. Die Mainzer mussten sich auf den für sie nicht alltäglichen Naturrasen einstellen. Ein erster Jahnangriff führte nach 20 Minuten zu einer Ecke, die nichts einbrachte. Fünf Minuten später wurde es kurios. Eine Aktion nahe der Eckfahne auf der linken Zeiskamer Angriffseite sah die Basaraabwehr in Überzahl, einschließlich des Torwarts, gegen die Zeiskamer Angreifer Nagel und Edosomwan. Dann spielten die Mainzer den Ball quer vor das eigene Tor. Der Torwart und Nico Nagel trafen sich vor der Torlinie im Zweikampf, bei dem Nico Nagel Sieger blieb. Er schob den Ball zum Führungstreffer ins Netz. Nach einer halben Stunde erkämpft Philipp Mees den Ball und legt ihn für Edosomwan vor, der flankte in den Fünfmeterraum wo Marc Barisic mit seinem Schuss scheiterte. Endurance Edosamwan verletzte sich wenig später und musste aussscheiden. Für ihn kam Jonas Schäfer in die Partie. Bis zur Pause spielte sich das Gechehen weitgehend zwischen den Strafräumen ab.
Nach Wiederanpfiff und vor etwas mehr Zuschauern nahm das Spiel weiter Fahrt auf. Schon in der 49. Minute lag das 2:0 in der Luft. Nach einem tollen Angriff legte Jonas Schäfer von links den Ball quer. Der kam am langen Pfosten zu Barisic, der ihn direkt aufnahm, mit seinem Schuss das Tor allerdings verfehlte. Im Gegenzug zeigten sich die Gäste. Ein Schuss von rechts landete am Außennetz. Der TB Jahn verschärfte seine Bemühungen. Nach 52 Minuten bot sich Florian Simon eine gute Schussmöglichkeit, er zögerte jedoch zu lange mit dem Abschluss. Fünf Minuten später hatte Martin Mussulin Pech, als sein Kopfball nach einer Ecke knapp über die Querlatte strich. In der 62. Minute startete Jonas Schäfer auf links außen zu einem Solo, lief in den Strafraum und traf mit seinem Schuss genau in die Arme des Torwarts. Die Zeiskamer behielten den Fünfminutenakt bei. Marc Barisic eroberte den Ball, sein Schuss wurde abgewehrt, nach dem Nachschuss von Leon Ohlinger landete der Ball bei Florian Simon. Dessen Schuss wenige Meter vor dem Tor ging knapp drüber. In der 71. Minute wurde ein langer Ball in den Mainzer Strafraum gespielt. Nico Nagel war vor dem herauslaufenden Torwart da und wurde von ihm mit einem Foul am Torschuss gehindert. Zum fälligen Elfmeter trat Marc Barisic an. Der Gästekeeper parierte. Die große Chance zur vorzeitigen Entscheidung war vertan. Der TB Jahn behielt trotzdem die Richtung bei und spielte weiter nach vorne. In der 84. Minute war es soweit. Von rechts passte Marvin Benefo den Ball in die Mitte zu Florian Simon. Der legte sich den Ball noch ein paar Meter nach links, wo er freie Schussbahn hatte. Er traf mit seinem Schuss ins lange Eck zum erlösenden 2:0. Danach hatte Jonas Schäfer noch eine Riesenchance. Sein Kopfball zwei Meter vor dem Tor wurde vom Keeper überragend abgewehrt. Mit seinem Nachschuss fand Schäfer im Torwart erneut seinen Meister. In den Schlussminuten kamen die Gäste noch einmal auf. Ein Querpass von links lief nur einen Meter vor dem Tor quer durch den Zeiskamer Strafraum, ohne dass ein Basara- oder Jahnspieler an den Ball kam. Danach musste Mario Prskalo noch einmal eingreifen, bevor die drei Punkte unter Dach und Fach waren.
TB Jahn Zeiskam
FC Basara Mainz
Verbandsliga Südwest · 18. Spieltag