Erneuter Sieg für die Zweite

2. Mannschaft 02.09.2024

Am vergangenen Sonntag reiste unsere zweite Mannschaft mit dem klaren Ziel nach Vennigen, die Tabellenführung gegen einen unangenehmen Gegner zu verteidigen.

Der TSV hatte bereits unter der Woche sein Pokalspiel gegen die A-Ligisten aus Hochstadt gewonnen und sollte hochmotiviert in die Partie gehen.

Die Jahner starteten ohne Abtasten in die Partie. Von Beginn an versuchte man das Aufbauspiel der Venniger zu unterbinden und früh ins Pressing zu gehen. Mit vielen Ballgewinnen in den ersten Minuten konnte man über die schnellen Jakoveljevic und Schäfer immer wieder gefährliche Situationen kreieren, Ausgangspunkt der Angriffe waren meist Meyer oder Hafner. Doch die Bemühungen um die Führung blieben erfolglos, da vor allem der Venniger Torhüter einen Sahnetag erwischte. Nach der Trinkpause, die bei Temperaturen jenseits der 30°C bitter nötig war, sollte es dann aber doch klappen. Hafner fasste sich in der 24. Minute ein Herz, dribbelte sich durch die Venniger Reihen und schob den Ball am herauslaufenden Torhüter vorbei zur verdienten Führung. Und es ging Schlag auf Schlag. Unmittelbar danach war es Weiß, der einen Ball im 16er der Gastgeber eroberte und mit viel Übersicht den einschussbereiten Hafner fand (26.), 0:2. Wer nun erwartet hatte, dass sich die Heimelf aufgibt, wurde eines Besseren belehrt. Die Hausherren spielten weiter Fußball und kamen in der Folge noch zweimal gefährlich vor das Zeiskamer Gehäuse, einmal musste Bauer auf der Linie klären. Kurz vor der Pause dann der Schock: Fabian Weiß prallte mit einem Gegenspieler zusammen und blieb einige Minuten am Boden liegen. Er hatte sich bei dem Zweikampf eine Platzwunde zugezogen und musste das Spielfeld verlassen. In der folgenden Nachspielzeit war Vennigen wohl schon in der Pause, Schäfer konnte einen Steckpass auf den eingelaufenen Hafner spielen, der zum 0:3 traf und im nächsten Angriff selbst den Halbzeitstand von 0:4 erzielte.

In der Halbzeitpause wurde es dann etwas kurios. Feldspieler Fabio Hauck kam im Torwarttrikot auf den Rasen, da der eigentliche Torwart Julian Großhans in den Kreissaal beordert wurde.

Nach der Pause legten die Jahner noch eine Schippe drauf und erzielten erneut zwei Tore in Folge. Zunächst konterten sie die Venniger nach einer Ecke aus. Bauer klärte, Hafner schickte Schäfer und der traf sehenswert zum 0:5. Wenige Minuten später war es dann Abwehrroutinier Gehrlein, der eine Meyer-Ecke zum 0:6 einköpfte. Danach machten sich die Wechsel auf Zeiskamer Seite bemerkbar. Die Feldüberlegenheit ging verloren und Vennigen konnte sich noch die eine oder andere Chance erspielen. Hauck musste 2- mal eingreifen und hielt die "0", die Handschuhe waren wohl noch warm. Gegen Ende der Partie hatte Jakoveljevic noch eine Chance, aber an diesem Tag war das Glück im Abschluss nicht auf seiner Seite.

Mit 0:6 endete die Partie nach 90 Minuten, die von beiden Mannschaften stets fair geführt wurde. Trotz der hohen Temperaturen hielten beide Mannschaften das Laufpensum über 90 Minuten hoch, die Gastgeber gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf.
Das Trainergespann Stein/Hafner kann erneut zufrieden sein mit der Leistung der Mannschaft.
Und am Montagmorgen durfte wir uns alle über Zuwachs in der TB Jahn Familie freuen, als der kleine Finn gesund und munter das Licht der Welt erblickte. Herzlichen Glückwunsch an Mama Laura und Papa Julian!
Der TB Jahn wünscht euch nur das Beste auf eurem neuen Lebensabschnitte zu Dritt!

Am kommenden Wochenende ist die zweite Mannschaft spielfrei, bevor es am 15.9. nach Berg geht.

TSV Venningen-Fischlingen

TB Jahn Zeiskam 2